Hurra! Mein eigener Internet-Anschluss geht wieder...
ich kann beim Arbeiten wieder Radio hören und die Bilder hierhin hochladen macht so auch mehr Spaß.

Mittwoch, 19. Mai 2010

Mehrstufige Bürokratie (DO 13.5.)

Bürokratie ist was tolles - heute ist ein Bürokratie Tag! Supi!

Ich habe im Moment 2 Projekte am laufen:
Schwimmen gehen (heute ist Punkt 3 im Krankehaus dran) und
mein indisches Bankkonto (heute Punkt 2, siehe unten)
Die beiden Sachen sind etwa gleich kompliziert
.

Immerhin kann ich im Krankenhaus mir auch noch meine dritte und letzte Tollwut-Impfe geben lassen.

Schwimmen gehen
Die Uni hat ein kostenloses Freibad, aber da kommt nicht jeder einfach so rein - das wär ja zu einfach.
  1. Rosa-Formular beim Bademeister abholen - nur zwischen 17 und 20 Uhr!
  2. Passfoto draufkleben!
  3. Zum Arzt im Uni-Krankenhaus gehen, sich untersuchen lassen, ob man denn keine schlimme, schwimmstörende Krankheit hat (Normalerweise wird in den Akten gekramt, ich habe keine indische Krankenakte, deswegen einmal Stetoskop an den Bauch und fünfmal ein-und ausatmen - fertig!)
    Nur von 9 bis 15 Uhr!
  4. Zum Krankenhaus-Tresen Formular abstempeln lassen.
  5. Zum Bademeister Formular abgeben (nur 17 - 20 Uhr!)
  6. 1,5 Wochen warten
  7. "Swimmimg-Club-Membership-Card" beim Bademeister abholen
  8. Jetzt darfst du schwimmen!
    Aber nur 45 Minuten pro Tag - das Schwimmbad lässt Leute nur zu bestimmten Zeiten ("Slots") rein und schmeisst am Ende davon alle Leute raus.
Zum Glück darf ich ab Punkt 5 schwimmen gehen - der Bademeister war so nett. Daaaanke!
Meinen Mitgleidsausweis hab ich immer noch nicht, aber solang den keiner sehen will passt das schon.


Bankkonto eröffnen

  1. Formular bei der Bank holen
  2. Formular vom Wohnheims-Hausmeister abstempeln und unterschreiben lassen - bekommt man erst einen Tag später zurück.
    (Man brauch jemand, der bestätigt, dass man WIRKLICH da wohnt, wo man wohnt - alternativ werden auch Strom- und Telefonrechnungen akzeptiert. Ich weiss nur nicht wie man an Strom- und Telefonverträge ohne Konto rankommt...)
  3. Formular bei der Bank einreichen und 500 Rupien einzahlen
  4. Einen Tag später vorbeikommen und Kontobuch abholen (Wie ein Sparbuch, gibt's hier in Indien aber zu allen Konten dazu)
  5. EC-karte bestellen. Das geht unglaublich schnell. Man muss nur fünfmal zwischen verschiedenen Schaltern in der Bank hin- und herspringen und danach hält man seine indische EC-Karte und den PIN-Umschlag in der Hand ohne lange auf die Post zu warten - wow!
  6. 3 Werktage warten, dann ist die Karte aktiviert und man kann an den Automaten Geld ausdrucken.

Zusammenfassend kann man sagen:
Deutsche Bürokratie:
  • eher unfreundliche Mitarbeiter
  • um EINE Sache zu erledigen braucht man EIN Formular und man geht EINMAL zu EINER Behörde - alles Weitere kommt mit der Post.

Indische Bürkratie:
  • total nette Mitarbeiter mit Sofa und Tee im Büro
  • um EINE Sache zu erldigen braucht man DREI Formulare und muss DREIMAL zu verschiedenen Behörden gehen und braucht DREI Passfotos dafür.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen