Hurra! Mein eigener Internet-Anschluss geht wieder...
ich kann beim Arbeiten wieder Radio hören und die Bilder hierhin hochladen macht so auch mehr Spaß.

Samstag, 8. Mai 2010

Achtung, Polizei! (MI 5.Mai)

Wenn man länger als 180 Tage in Indien bleiben will, muss man sich in den ersten beiden Wochen bei der Polizei von Mumbai anmelden...


Ali und sein Kumpel in der S-Bahn

Das heißt: S-Bahn in die Innenstadt, am Hauptbahnhof raus und irgendwo in einer Seitenstraße versteckt zwischen den Palmen am Straßenrand versteckt ist dann diese Behörde.


Das FRRO - Foreigners' Regional Registration Office. Entspricht dem Ausländeramt in Detschland.

Zum Glück hatten wir Ali dabei, sonst hätten wir den Laden wohl nicht gefunden. Der Aufzug ins dritte Stock sah - naja etwas Abenteurlich aus - mindestens Indiana Jones-mäßig.
Ali wollte den unbedingt nehmen, Jan und ich haben einfcah mal die Treppe genommen.

Da oben angekommen haben die uns dann ein Formular zum von der Uni unterschreiben lassen und eine ewig lange Liste mit Sachen, die wir mitbringen sollen in die Hand gedrückt und wollten uns eingentlich schon wieder rauswerfen...

Aber mit jeweils 3 Kopien unserer Pässe, Visa, Wohnbescheinigung und Studierendenbescheinigung ging es dann doch irgendwie. Nach nur 3 Stunden hatten wir dann ein schwarzes Meldebescheinigungs-Buch und einen Stempel mehr im Reisepass.


Bei Ali war das mit seinem iranischen Pass alles noch komplizierter... danach hatte er Durst (siehe Foto)

Als wir dann wieder zurück an der Uni waren, konnten wir endlich unsere Studentenausweise abholen und können jetzt ganz einfach am Haupttor rein und rausgehen... Die Frau im I.O. fragte noch "und habt ihr alles" - "Naja - die Studiausweise noch nicht..." - "Wozu braucht ihr die?" - "Naja - die Security am Eingang will die sehen und wir denken uns immer wieder Geschichten aus, um trotzdem rein zu kommen..."

1 Kommentar: