Hurra! Mein eigener Internet-Anschluss geht wieder...
ich kann beim Arbeiten wieder Radio hören und die Bilder hierhin hochladen macht so auch mehr Spaß.

Freitag, 27. August 2010

UNGLAUBLICH-SPEZIAL

Jetzt mal ganz ab vom Tagebuch - ich hab über die Zeit mal ein bisschen gesammelt...

Schon auf dem Einreiseformular stand der Werbeslogan für den indischen Tourismus: "Incredible India".
Die offizielle Seite des indischen Fremdenverkehrsministeriums ist auch www.incredibleindia.org

Auch nach eingien Monaten werde ich immer wieder überrascht, von Sachen, die einfach anders laufen als bei uns.

KÜSSEN VERBOTEN, STRENG VERBOTEN
In einem Café habe ich ein T-Shirt gefunden, das die Sache etwas drastisch ausdrückt:
"You can piss but you can't kiss in public - We're Indian"
Hört sich darstisch an ... aber ja, es stimmt!
Küssen auf der Straße ist ein absolutes No-Go, während es kein Problem ist, am Straßenrand über dem Abwasserkanal zu hocken und sein großes Geschäft zu verrichten.

FRAUENWOHNHEIME
Frauen- und Männerwohnheime sind hier streng getrennt - aus oben genanntem Grund. Da könnte ja wer-weiss-was passieren.
Hier in Mumbai ist das noch recht locker: Frauen dürfen immerhin bis 10 uhr abends in Männerwohnheim. Nachts ist es für einen Straßenhund einfacher, in mein Wohnheim zu kommen als für eine Frau... Sandra hatte ganz viel Bürokratiestress, die Hunde laufen einfach ohne Formulare rein, durchwühlen die Mülleimer und bellen morgens um 3 vor meiner Tür.

In den Männerwohnheimen gibt es neben den Selbstbedienungswaschmaschinen auch eine Wäscherei, die einen Korb für ca. einen Euro wäscht, trocknet und bügelt.
In Frauenwohnheimen gibt es nur die SB-Waschmaschinen.

DER SAMMELBAU CHEMIE IM IITB
In einem Hörsaal ist alles voll mit Mücken - in einem anderen kommt der Schimmel aus den Holzstühlen - sieht aus wie Pilzbefall auf Totholz im Wald...

WER an dieser Uni bekommt das in den Griff, wenn nicht die Chemiker?

... und mein Reispass ist auch schon verschimmelt. Er hatte grüne Punkte auf dem bordeaux-Umschlag.

FAKE
ADILETTEN
Hier gibt's zu einigen Marken gleich mehrere Fake-marken. Nur zufällig ist "Splash" eine Marke für Badehosen und hat fast das gleiche Logo wie "Speedo".

Hier ein besonders schönes Exemplar: abidas - wäre eigentlich ne Option für einen Abi-gag...

RIESEN USB STICK

In jeder Stadt kriegt man was anderes verkauft. In Pondicherry waren es kleine Taschen, in Matheran Pferde... hier sind es gerade USB Sticks mit größen von bis zu 80GB - für 10€. Wäre ja auch ein tolles Angebot, wenn denn die Speichergröße nicht nachträglich draufgeklebt wäre.


GELD
Natürlich ist auf jedem Schein Mahatma Gandhi auf der Vorderseite - auf der Rückseite vom 1000er (der größte Schein, der in Umlauf ist) wollte jemand mal zeigen, wie modern man hier so ist.

Die Bohrinsel und die Gießerei lass ich mal durchgehen - auch nix gegen den Mähdrescher... aber diesen Röhrenmonitor hätte man doch mal austauschen können.

SONNENCREME
Delial bräunt ideal... Bei uns nimmt man Sonnencreme, die einen noch mehr bräunt durch Farbstoff.

Hier gibt es Sonnencreme mit Bleichstoffen - und das schon länger. Diese Reklame ist aus dem Todesjahr von Gandhi (Zeitungsseite mit Nachruf) - auch jetzt gibt es das Zeug noch in der Drogerie.

Irgendwie versucht die Kosmetikindustrie einem einzureden, man bräuchte eine andere Hautfarbe - so oder so rum.

INDISCHE FLUGZEUGE
Auf dem Rollfeld in Delhi sieht man schonmal Maschinen, die nicht so oft in Frankfurt landen z.B. von Ariana aus Afghanistan, Yemenia, GMG aus Bangladesh... wer davon alles auf der schwarzen Liste steht, will ich glaub ich gar nicht wissen.

Auch bei unseren Inlandsflügen mit Kingfisher Red, haben unsere Airbus-Flugzeuge Geräusche gemacht, über die ich mir nicht so genaue Gedanken machen wollte.

Aber...
Die Fluggesellschaft Indigo überrascht mich positiv. Einen so neuen Flieger habe ich noch nicht von Innen gesehen - ein nagelneuer Airbus 320, der dieses Jahr im Februar seinen Erstflug hatte. Die Nicht-Rauchen Lampe wurde ersetzt durch "Switch off electronic devices" und Schwimmwesten gibt's auch nicht mehr.


Bei Indigo haben die Männchen in den Sicherheitsanweisungen einen Turban auf Schnörkel-Schuhe an.


Schwimmwesten gibt's nicht mehr. Als "Floatation Device" muss man sich jetzt das Sitzpolster schnappen. Das spart Gewicht und Geld.

90er MUSIK

Hier laufen fast überall 90er - ob im KFC oder in edlen Restaurants... Aqua mit Barbie Girl, die Backstreetboys mit As long as you love me sind ungelaublich oft zu hören.

Dr. Bombay hat es leider nicht in die Auswahl geschafft - Seine Texte hiehlt ich noch bis vor kurzem als pure Vorurteile und Übertreibungen, aber er hat verdammt nochmal recht:

Aus Kalkutta (Taxi, Taxi, Taxi):

"Kalkutta, I drive my little Taxi in Kalkutta"
Jo, die Taxis sind hier nicht groß, ich pass da kaum rein.

"Even though I have no lincense, I always find the clutch"
Also irgendein Stück Papier, das sich Führerschein nennt, haben die meisten Fahrer schon dabei, denk ich mal.
Aber wie ich der Zeitung entnommen habe ist vor kurzem ein Online-Test eingeführt worden als Theorie-Prüfung. Wenn man den nicht kann gibt man dem Polizisten 2500 Rupien (40€) und der füllt die Online-Formulare für dich aus.
Von einer praktischen Prüfung hat hier noch niemand was gehört.
DR BOMBAY AUF YOUTUBE
Das Video ist auch, was die Fahrweise angeht, nicht übertrieben. Hier hupt jeder und als Fußgänger oder Radfahrer hast du KEINE Rechte im Straßenverkehr... Das Fahrzeug könnte so auch ein Taxi in Bombay sein - die Innenaustattung, Armaturen usw passen ziemlich genau - nur die Lackierung außen müsste schwarz-gelb sein...

TSCHUFF TSCHUFF TSCHUFF DIE EISENBAHN
Man hört ja einiges über die Anzahl von toten Leuten im S-Bahnverkehr von Mumbai - 3 Leute täglich, 3000 im Jahr... keine Ahnung, was stimmt - aber dafür, dass es eigentlich nur zwei Linien sind, ist es doch eine starke Leistung.

Die folgenden Bilder sollen illustrieren, wie es zu diesen Zahlen kommt:

Hier rollt noch Hamburg Süd durch Kotha Junction - ein paar Minuten später auf dem selben Gleis...


...eine Kuh. Muh! Dieses Tier konnten wir aber noch rechtzeitig verscheuchen.


Diese Fußgänger nehmen an einem Samstagmorgen lieber den direkten Weg zum Bahnsteig.
Das Foto ist kein besonderer Schnappschuss - ich davon ne ganze Serie. Da war einfach die ganze Zeit Party in der Bahnhofseinfahrt.
Der Zug im Hintergrund fährt zwar auf dem Gleis eins weiter links ein - aber ich habe auch Leute gesehen, die mit 20m Abstand vor einem ziemlich schnell durchfahrenden Expresszug vom Bahnsteig runter ins Gleis gesprungen sind - die sind heile rübergekommen, aber halt im letzten Moment... einmal auf der Scheiße im Gleis ausrutschen und Tschüss!


Diese Fahrgäste bevorzugen die frische Luft auf dem Dach. Die indische Bahn fährt übrigens mit 25 kV Wechselstrom, 50 Hz in der Oberleitung - 1cm pro Kilovolt Sicherheitsabstand, relative Luftfeuchtigkeit 95%...

Es gibt tatsächlich Leute, die ausprobieren, wie nah man ran muss.
Man muss erstaunlich nah ran und es wird ein sehr schneller Tod. Danach liegt man qualmend auf dem Dach. (Woher ich das so genau weiss möchte ich jetzt nicht sagen.)

VORHÄNGESCHLOSS MARKE HITLER - HITLER TESTED
Diese Schlösser kann man so in Europa nicht kaufen.

Tatsächlich sind die Dinger hier relativ verbreitet, hab ich ein paar mal gesehen... Allerdings hat das hier einen anderen Hintergrund als die SS-Uniformen und Abzeichen, die ich in Kiew am Straßenrand gesehen hab.

Der Mann, der Deutschland von 1933 bis 1945 regiert hat, genießt in so mancher Ecke in Indien einen erschreckend guten Ruf - irgendwas scheint im Geschichtsunterricht in einigen Schulen nicht zu funktionieren. Wir werden vor allem außerhalb des Campus immer wieder mit der Frage "You like Hitler?" begrüßt, wenn wir verraten, dass wir aus Deutschland kommen. Natürlich mögen wir ihn nicht!

Wir müssen dann öfter einen kleinen Crashkurs deutsche Geschichte veranstalten und den Leuten erzählen, dass diese Sache mit dem Holokaust, den Gaskammern und mit dem Weltkrieg echt nicht gut war und das dieser Mann bei uns vor allem dafür bekannt ist, Millionen von Menschen an mehreren Fronten und Konzentrationslagern umgebracht zu haben.

Uns geht diese Frage "You like Hilter?" so auf die Nerven, dass wir uns, wenn wir einfach nur so auf der Straße angequatscht werden, als Bjørn und Lars aus Finnland vorstellen.
Hitler hat mit Finnland nicht so viel zu tun und in der Fußball-WM 2010 hat Finnland auch nicht mitgespielt - über das Land wissen die Leute meistens nichts außer vielleicht "Oh, very cold country."


TIERE ÜBERALL

Kein Elefant im Porzellanladen - aber eine Kuh im Kiosk.


TAXIFAAAAHN

Meistens fahren wir Rikscha - aber diesmal waren's 4 Leute. Ich halte gerade die Kombizange für die abgebrochene Fensterkurbel in der Hand...


... um das Fenster zuzumachen damit's nicht reinregnet.



NEUE U-BAHN

Frische Züge - weil die U-Bahn in Delhi gleich ab dem ersten Tag überfüllt war (wider erwarten), brauchte man dringend neue Züge. Dieser Waggon wurde gerade mit einer Antonov aus Görlitz eingeflogen.

ZAHNARZT

Betet dieser Zahn gerade?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen