Hurra! Mein eigener Internet-Anschluss geht wieder...
ich kann beim Arbeiten wieder Radio hören und die Bilder hierhin hochladen macht so auch mehr Spaß.

Dienstag, 17. August 2010

SEMESTERANFANG (22.7.)

Hurra!

Die Vorlesungen gehen los... die meisten jedenfalls.

Wie in Aachen weiß man auch hier in Indien nie genau, welcher Prof die erste halbe Woche vom Semester noch zu Hause bei der Familie verbringt oder schon Vorlesungen gibt...

Ein paar Fächer gefallen mir nicht - für komische Integrale ist kein Platz in Technischen Wahlfächern!

... zum Uni-Alltag muss ich wohl nochmal was genauerers Schreiben - ist halt ein bisschen anders so mit Anwesenheitspflicht und sonem Quatsch.



Vor unserem Abflug nach Chennai mussten wir pro Person ca. 2000 US-Dollar in Cash zahlen - aber bitte mit indischem Bargeld.
Was größeres als 1000 Rupien (17€) gibt's als Schein nicht... und so sieht das dann aus.
Mit meiner SparCard kann ich zum Glück auch ohne Gebühren abheben - das Limit pro Abhebung wird in diesem Fall aber bauartbedingt vom Geldautomaten gesetzt: Mehr als 40 Scheine gehen auf einmal nicht durch den Schlitz, damit, dass jemand mal mehr brauch, hat der Automatenbauer, der bestimmt in den USA sitzt, nicht gerechnet...
Es fühlt sich schon komisch an, für Jan und mich und jeweils 100.000 Rupien "Ein Lakh Rupien" aus der Kiste zu ziehen und die Bündel mit der Rikscha durch Bombay zu fahren.
Geldtransporte macht man eben entweder gut gepanzert oder gut getarnt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen