Hurra! Mein eigener Internet-Anschluss geht wieder...
ich kann beim Arbeiten wieder Radio hören und die Bilder hierhin hochladen macht so auch mehr Spaß.

Freitag, 17. September 2010

Midsem-Klausur-Woche (SA 11.9. - SA 25.9.)

Hier am IIT gibt es 2 Klausuren pro Vorlesung und Semester. Einmal zur Semestermitte und noch einmal am Ende.
Das ganze passiert innerhalb einer Woche nach einem ausgeklügelten Terminkalender, der dafür sorgt, dass niemand 2 Klausuren gleichzeitig schreiben muss. Der Trick: es gibt hier schon im Vorlesungsbetrieb 15 "Slots" - 15 genau festgelegte Termin-Schemas für den Stundenplan. Entweder sind 2 Vorlesungen IMMER gleichzeitig - oder nie. Und das gleiche klappt dann auch für die Klausuren...
Soweit die Theorie.
Es gibt nämlich Spaßvögel, die auf die Idee kommen, man könnte die Klausuren irgendwie verschieben - und manchmal ist der Prof selber dieser Spaßvogel. Das führt dann zu interessanten Diskussionen zwischen vielen Indern, die sich dann nicht einigen können, wohin sie denn verschoben werden soll - und Leuten die einfach keine Verschiebung wollen, weil sie ein Zugticket zu Mama in Kalkutta haben, oder (wie wir) eine Woche im Himalaya-Vorgebirge verbringen wollen - und das alles schon gebucht ist.

Ich habe hier die 3 Vorlesungen:
  • "Reaction Engineering in Dispersed Phase Systems" Hörte sich in der offiziellen Kursbeschreibung so ähnlich wie CVT2 an. Wollte ich dann nehmen, um eine vernünftig aussehende Studienplanänderung einzureichen. Das Dumme: Die ganzen Bilanzen, die der Prof aufstellt, sollen wir dann auch lösen. Dabei kommen auch schonmal partielle Differentialgleichungen ins Spiel... Die gewohnten alten Klausuren und Klausur-ähliche Übungsrechenaufgaben hatte ich nicht - da musste dann Kreativität walten in der Klausur. Mal sehen, ob ich hinterher ein "Passing Grade" bekomme.
  • "Air Pollution Science and Engineering" Damit kennen die sich aus in Indien - hab ich mir mal so gedacht... Stimmt auch, die haben hier schon ne Menge "Air Pollution". Bin froh das der Passat hier immer zuverlässig vom Arabischen Meer rüberweht und die nur 10km Platz haben, mir meine Luft zu verdieseln. In dieser Vorlesung lernt man sowas wie "Dillution is Solution for Pollution" und "Wenn sich die Nachbarn über den Dreck aus deiner Fabrik beschweren, dann mach den Schornstein höher." Vor 30 Jahren wurde das in Deutschland wohl auch noch so gemacht. Hier schreibe ich gerade an meinem "Take Home Exam" - ist ne benotete Hausaufgabe statt Klausur. Ganz vagen Gerüchten zu folge hat mein Prof aber die Regierung dazu gebracht, einen Kraftwerksbetreiber dazu zu zwingen den Landesweit ersten Schwefeldioxid-Filter in ein neues Kraftwerk in Mumbai einzubauen... "Unsere Kohle ist aber sehr schwefelarm - da braucht man doch keinen Filter" "Aber die große Menge Kohle enthält dann doch ein bisschen Schwefel..."
  • "Municipal Water and Wastewater Systems" Hier lerne ich tatsächlich etwas - vor allem wie bei uns zu Hause das Wasser aufbereitet wird... Aber Kläranlagen waren irgendwie noch nicht dran, dafür lerne ich die Mechanismen, wie sich Flüsse wieder erholen, nachdem man Abwasser eingeleitet hat, und was genau passiert, wenn man einen See überdüngt... Prost! Hier gab's auch ne echte Klausur, für die ich immerhin einen Tag lang ein Buch lesen musste und ein paar kleine Rechnungen ausprobieren musste. Niedlich ;-)

In Google Mail gibt's ja immer so Anzeigen - passend zum Inhalt meiner E-Mails... Ich hab ja schon son bisschen Heimweh und auch schonmal laut drüber nachgedacht mit ner Axt über eine von den Kühen auf dem Campus herzufallen. Das macht Google daraus:

Schlachthof Pferde
Schlachthof Pferde - hier ab 1 Cent ersteigern! Schnäppchen Angebote.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen