Hurra! Mein eigener Internet-Anschluss geht wieder...
ich kann beim Arbeiten wieder Radio hören und die Bilder hierhin hochladen macht so auch mehr Spaß.

Montag, 27. September 2010

Kalkutta liegt am Hugli (SO 19.9.)

Das Treffen war perfekt durchorganisiert...
Papas Flieger aus Chennai und unser Flieger aus Mumbai landen fast gleichzeitig in Kalkutta.
5 Minuten nachdem Papa seinen Rucksack vom Gepäckförderband genommen hat, sind wir auch schon da.

Unser Flugzeug heißt "Thyme", englisch für Thymian. Neben uns hat in Mumbai "Oregano" geparkt, auf dem Rückflug waren wir mit "Vanilla" unterwegs und "Coriander" parkte neben uns...
Das kommt davon, wenn man bei SpiceJet bucht hat ;-) Die geben jedem von ihren Boeing 737er Flugzeugen den Namen eines Gewürzes.
Die Bordküche hab ich nicht ausprobiert...

TAXI TAXI TAXI TAXI IN KALKUTTA
Um keinen Stress zu kriegen, greifen wir auf ein "Prepaid-Taxi" zurück... leider ist "unser" Taxi mit der richtigen Nummer scheinbar schon ohne uns weggefahren.

Wir lassen uns umbuchen auf die "2004" - die Schüssel steht tatsächlich in der 30. Reihe, irgendwo um die Ecke hinter den Bäumen. Unser Taxifahrer wird auch noch ausgetauscht - wir brauchen jemand, der weiss wo der Bahnhof ist.

WILLKOMMEN IN KALKUTTA

...wir haben es geschafft! Das hier ist der Bahnhofsvorplatz.

KALKUTTA LIEGT AM HUGLI
Direkt vor dem Bahnhof Howrah Junction steht eines der Wahrzeichen von Kalkutta: Die Brücke über den Hugli.

Von der Brücke aus hat man eine schöne Aussicht auf den schönen Fluss und den Blumenmarkt (siehe Foto). Zur Zeit sind sehr viele ertrunkene Götter unterwegs. Nachdem man eine Ganesh-Statue in den Fluss wirft, bleibt nur das Holzgerüst übrig, nachdem sich der Lehm aufgelöst hat...

GANESH PARADE
Es sind aber immer noch ein paar Götter auf dem Weg zum Wasser und werden mit einer Art Umzug zum Fluss begleitet.

Teil der Parade sind auch ein paar Blaskapellen, wie sie schriller kaum sein könnten. Plötzlich zieht mich eine Hand auf die Strasse: Hinter dem Disko-Wagen wir gerade Bollywood-mäßig abgerockt und Jan und ich müssen mitmachen. (Davon gibt es keine Beweisfotos...)

CHAIWALLA
Chai = Tee
Walla = Jemand, der etwas zur Verfügung Stellt - gibts es auch als Paratha Walla oder Rikscha Walla.

Hier in Kalkutta wird die Milch für den Tee auf dem heißen Kohlenfeuer gegrillt...

... und in Einmal-Tonbecher abgefüllt. Recycelt werden die nicht, sind aber hundertprozentig natürlich.


Papa greift auch zu.

1 Kommentar: