Hurra! Mein eigener Internet-Anschluss geht wieder...
ich kann beim Arbeiten wieder Radio hören und die Bilder hierhin hochladen macht so auch mehr Spaß.

Montag, 27. September 2010

Cleanliness is next to godliness

"These rooms are clean to both you and us, Foreigners want certain standards in hygiene and cleanliness which may differ from our perception."

Lalit Bhanot, Generalsekretär des Organisationskomitees der Commonwealth Games in Neu-Delhi über die Quartiere und speziell die Badezimmer, zu indischen Reportern. Quelle

Die BBC hat Bilder aus Delhi - diese Bilder gefährden die Veranstaltung... die Presse sagt leider nicht dazu, dass die braunen Spritzer an der Wand keine Scheiße, sondern nur Pan Masala - eine Art Kau-Gewürz-Mischung, die auch Tabak enthalten kann. Ist halt nur dumm, wenn sich die Baufirma nicht ausmahlen kann, WIE ekelig das für Nicht-Inder aussieht... ok, über die eingestürtzen Brücken und Stadiondecken braucht man sich nicht weiter unterhalten.

Obwohl der Organisator ja tatsächlich festgestellt hat, dass "Ausländer gewisse Hygiene-Standards wollen" (siehe oben) - womit er verdammt recht hat: Das betrifft nämlich nicht nur "Westler", sondern auch zB. Chinesen und Afrikaner. Die haben es alle in ihren Heimatländern sauberer als hier.

Ich hab welche aus einem der neuesten Studentenwohnheime am IIT Bombay - nur so zum Vergleich.

Wenn die Leute hier in Indien irgendwas wirklich nicht können, dann ist das Hygiene - an mein eigenes Bad hab ich mich gewöhnt, (ich weiss jetzt, bei welcher Dusche das Wasser in der Kabine stehen bleibt und weiss wie ich an warmes Wasser komme) aber draußen treffe ich immer noch auf Überraschungen.

STRASSENHUNDE

Soso, in den Sportlerquartieren haben die Commonwealth-Kontrolleure Straßenhunde in den Betten den Sportler nebst Kotresten entdeckt... Zumindest die Hundespur quer über's Bett sieht man bei BBC - bin mir nicht sicher, ob den Verantwortlichen klar ist, dass man diese Matratze ersetzen muss, bevor der Besuch kommt und einfach abwischen nicht ausreichen wird.

Nachdem ich hier auf meinem Flur nachts immer wieder Straßenhunde im Wohnheim hatte, die schonmal mitten auf den Gang geschissen haben, wundert mich das irgendwie nicht - obwohl ich eigentlich gedacht hätte, dass irgendein Inder wenigstens bei diesem Internationalen Sportereignis den Daumen drauf hat.


LINKE HAND ZUM ABPUTZEN

Man hört das so aus Vorurteilen: Die rechte Hand ist sauber, die linke schmutzig...
JA! Normalerweise, wenn man nicht in teuren Restaurants aufs Klo geht steht zum Putzen des Hinterns nur ein kleiner Eimer zur Verfügung (immer auf der rechten Seite) - Wenn man kein Klopapier mitbringt, muss man das eben mit der Hand erledigen - und ich hab noch keinen Inder mit Klopapier in der Kabine verschwinden gesehen. ich freu mich immer in der Mensa, wenn die Leute den Haufen mit Chapatis mit den Händen so lange durchwühlen, bis sie ihr Lieblings-Stück gefunden haben...

Letztens in Kalkutta waren wir (Entdeckung von der Freundin meines Vaters) in einer westlichen Konditorei Rumkugeln essen. Das war lecker - und hat so ein bisschen gegen Heimweh geholfen.
Die Toilette von dem Laden war auch ganz schön, aber leider war der indische Sicherheitsmann vor mir auf der Toilette und hat Urinspuren und Kot-Stücke auf der Brille hinterlassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen