Hurra! Mein eigener Internet-Anschluss geht wieder...
ich kann beim Arbeiten wieder Radio hören und die Bilder hierhin hochladen macht so auch mehr Spaß.

Samstag, 24. Juli 2010

Old Buildings and Stuff

Einer meiner interessantesten Lehrer in der Schule war - auch wenn ich nicht immer richtig aufgepasst habe - mein Religionsleherer, der mich von der 7. bis zur 13. Klasse lückenlos verfolgte - so lang wie kein anderer.
Bei Hinduismus und Bhuddimus ist bei mir nicht sehr viel hängen geblieben...

Soweit ich mich erinnern konnte war Buddha der dicke Mann aus Gold im Schneidersitz - und die Hindus brauchen wegen dem ganzen Chaos in Indien viele verschiedene Götter - einer reicht da einfach nicht aus.

In Nepal hab ich immerhin rausgefunden, wie man Hindu- und Buddha Tempel auf den ersten Blick auseinanderhält:

  • Buddhisten mögen Gebetsmühlen, bunte Fähnchen und kommen hier meistens aus Nepal oder Tibet. Die entspannt in die Weltgeschichte schauenden, goldenen Buddha Statuen gibt es hier oben nicht so oft - jedenfalls nicht die Variante mit dem ganzen Blattgold drauf.
  • Hindus haben eher kleine Glocken und evtl. auch Öl-Lampen an den Tempeln. Die Leute kommen eher aus Indien. Wenn wohl beleibte Männer im Tempel keine vergoldeten Statuen sind, sondern lebendig, sind es wahrscheinlich Hindus aus Indien - Nepalesen sind eigentlich immer drahtig unterwegs - sie sind einfach zu sportlich und arbeiten zu hart, um anzusetzen.



Gebetsmühlen und bunte Fähnchen - das könnte schon fast Tibet sein...


Die Standard-Gebtsmühle aus Messingblech mit dem "Ommm"-Gebetsspruch - im Kali Gandaki Tal oberhalb von 2600m an jeder Ecke baugleich mit der gleichen Beschriftung anzutreffen.


Die Basic-Gebetsmühle ohne Schnörkel, ohne gutes SKF-Lager, aber Marke Eigenbau.


Die Milchdosen-Gebetsmühle - "Imported from Australia"


Die Wasser-Gebets-Mühle. Betet von selbst, 24 Stunden am Tag, Gebetsgeschwindigkeit über Wasserfluss einstellbar. Warum hat die katholische Kirche sowas noch nicht? Vielleicht sind 2000 Jahre nicht genug für so eine bahnbrechende Entwicklung eines Gebetsautomaten.


Die Maxi-Gebetsmühle - so 1,70m groß. Was man nicht sieht: sie dreht sich gerade, denn unser Führer hat sich dahinter versteckt und dreht am Rad.


Flaggen-Overkill am Stacheldraht des Klosters in Muktinath - hier findet man übrigens Hindu- und Buddha Tempel direkt nebeneinander innerhalb einer gemeinsamen Mauer.


Schöne bunte, goldene Schnörkeltiere


So - hier nochmal ein paar bunte Fähnchen in der Abenddämmerung.

1 Kommentar: