Hurra! Mein eigener Internet-Anschluss geht wieder...
ich kann beim Arbeiten wieder Radio hören und die Bilder hierhin hochladen macht so auch mehr Spaß.

Dienstag, 13. Juli 2010

Arne's Höhenrekorde

Wir sind nie wirklich hoch auf Berge gegangen - jedenfalls nicht auf etwas, was ein Nepalese "Berg" nennt.
Ich hatte nicht vor, irgendwo bei -30°C im Schneesturm zu verenden.
Trotzdem hat sich in Nepal das erste Mal echte Höhenluft bei mir bemerkbar gemacht.

Aber erstmal, nur um mal die Verhältnisse mit Europa zu vergleichen - in Nepal gibt es doch eine gewisse Inflation bei Höhenmetern:
  • Vaalser Berg: 322m (Holland... verursacht schmunzelndes Grinsen in Nepal)
  • Katzenbuckel: 620m (Höchster im Odenwald, Heimat-Radelrekord)
  • Botrange (Hohes Venn, Eifel): 694m (700m - Belgiens Höchter, Aachener Radelrekord)
  • Timmelsjoch: 2509m Mein absoluter Fahrrad-Höhenrekord
  • Fuß des Aperen Freigers, Stubaital - ca. 2900m Mein bisheriger Höhenrekord, hier bereits Oberhalb eines Gletschers
  • Zugspitze: 2962m (da war ich noch nicht - aber kennt man)
  • Großglockner: 3798 (da war ich auch noch nicht - Österreichs höchster, aber auch den knacken wir noch in Nepal, völlig ohne Bergsteigerausrüstung)
So - alles was unter 6000m ist und obenrum manchmal noch grün ist - also nicht das ganze Jahr schneebedeckt ist, nennt man in Nepal "Hügel"... Süß!


An einem Morgen geht es hoch auf den "Poon Hill" mit schlappen 3210m - für mich der erste persönliche Höhenrekord in Nepal.
Hier oben ist noch alles grün - hier würden Bäume wachsen, wenn sie denn nicht von fröstelnden Dorfbewohnern verheizt worden wären...


Hier hat man eine prima Aussicht auf Dhaulagiri (7. höchster Weltweit), Annapurna (Nr. 10), Nilgiri (7061m) und den Machapucharé ("nur" 6997m - aber nie bestiegen)... wenn denn klare Sicht herrscht. Wir haben Nebel :-( Aber nach einer Stunde Geduld, nachdem die meisten Leute schon aufgegeben haben reißt doch noch einiges auf!!!

4000+



Den höchsten Punkt unserer Wanderung erreichen wir bei einem kleinen Nachmittagsspaziergang. Unser Hotel war schon auf so 3700 m - und das bisschen wollten wir dann auch noch knacken. Die dünne Luft macht sich tatsächlich bemerkbar. Alles kein Problem - außer man will die Strecke joggen - da kommt man doch zügig aus der Puste.

Auf 4120m treffen wir auf eine kleine Hütte mit Kuhstall, kleiner Terrasse und Tisch mit Blümchen-Tischdecke.
Wir gönnen uns ein Tässchen Tee... bestell' mal auf der Höhe in den Alpen einen Tee - aber bitte mit Milch und Zucker und das Ganze serviert auf der Terrasse! ... für 50 Cent.


Hier fühl ich mich mit meinen ostriesischen Wurzeln fast zu Hause - nur diese Höhenmessung auf Jan's Nokia passt nicht ganz ins Konzept zu der Teetasse und der Blümchen-Tischdecke.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen