Hurra! Mein eigener Internet-Anschluss geht wieder...
ich kann beim Arbeiten wieder Radio hören und die Bilder hierhin hochladen macht so auch mehr Spaß.

Sonntag, 13. Juni 2010

Die kleinen Unterschiede

Wenn man in einer völlig anderen Gegend wohnt, nimmt man Sachen anders wahr...

Ein paar Beispiele - die Liste könnte über die zeit auch noch länger werden:
  • "A warm welcome" - Diese Redewendung wird von Indern nicht verstanden - warum sollte warm etwas positives sein
  • "Summer Sky" - Wir haben natürlich mal die englische Version von Nena's 99 Luftballons "99 Red Balloon floating in the summer sky" vorgeführt... Mit einem Sommerhimmel werden hier eher Monsunwolken in Verbindung gebracht als ein blauer Himmel mit ein paar weißen Schääfchenwolken.

Sachen, mit die Inder in Europa überraschen:
  • Leitungswasser ist trinkbar - Mir hat schon ein Inder vorgeheult "Als ich in Deutschland war, hab ich nirgendwo Trinkwasserspender gefunden und musste mir immer was im Supermarkt kaufen - voll teuer!" Leider hat ihm niemand den Trick mit dem Wasserhahn verraten...
  • Keine freilaufenden Hunde und Kühe in der Stadt und niemand, der dich einfach mal so anlabert "hey, wo kommst du her, wie heißt du..." Kommentar dazu: "Dann sind deutsche Städte ja ein richtig trauriger Ort - da ist man ja total einsam und lernt kein Schwein kennen". Mir wird langsam klar, warum es hier in dem Sinne keine großen Parties oder Diskos gibt - die Party ist jeden Tag draußen auf der Straße.
  • Keinerlei Passkontrolle an europäischen Grenzen
  • Unsere starke Empfehlung "Nehmt AUF KEINEN Fall irgendwas mit, wo ein Swastika Symbol drauf ist!!! Das gibt echt Ärger beim Zoll in Frankfurt!" -> Das Swastikasymbol ist hier in Indien ein Symbol, das aus spirituellen Gründen fast überall draufgemalt wird - auf Plastiktüten, Rikscha-Meter, Heckklappen von LKWs... Es entspricht aber ziemlich genau einem Hakenkreuz . Das sowas in Europa und speziell Deutschland richtig Stress mit Polizei gibt, ahnt hier niemand...
  • Szene im Bollywood-Film: Anhalterin an einer Autobahn in der Schweiz. Unser Kommentar "Nütz nix - da DARF man gar nicht anhalten" führte doch zu einem überraschten Blick.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen