Hurra! Mein eigener Internet-Anschluss geht wieder...
ich kann beim Arbeiten wieder Radio hören und die Bilder hierhin hochladen macht so auch mehr Spaß.

Montag, 22. November 2010

Shimla

Damit unser Gasgeber Ankit auch noch ein bisschen Zeit für sich hat, machen wir von Karnal aus einen Trip nach Shimla.
Shimla war zu britischer Kolonialzeit die Sommer-Hauptstadt der indischen Kolonie - in Kalkutta bzw. Delhi wollten die Briten vor Erfindung der Klimanlage im Sommer nicht regieren. Die Hitze hält ja auch kein Schwein aus. Shimla ist nicht mehr so wirklich indisch - keine einzige Kuh auf der Straße!


Wir resisideren in diesem Laden.


Shimla liegt auf/an den Hängen eines 2500m hohen "Hügels". Unser Wetter hier: 15°C bei perfekt-klarem, absolut wolkenlosen Himmel. Hier holen wir die Jahreszeit, die man bei uns Herbst nennt innerhalb von 3 Tagen nach.


Tschööööörtsch! Die Briten haben da mal was gebaut.



Die schneebedeckte Bergkette, die China von Indien trennt ist eigentlich noch über 100km weg, sieht aber nicht so weit weg aus - die Luft ist hier oben einfach verdammt klar und die Berge so um die 6000m hoch.

Im großen Ganzen passiert hier nix besonderes. Jan und ich gammeln einfach ein bisschen rum, laufen auf den "Jakhoo-Hill", der das Ortszentrum um 250m überragt. Wir sind noch deutlich schneller als die "test your fitness"-Tafel für sehr fitte junge Menschen veranschlagt. Gut zu wissen, dass unsere Kondtion nicht komplett in Deutschland gebelieben ist.
Oben den Affen beim Hüpfen in den Nadelbäumen zugesehen und einen Tee getrunken...


Die Kühlschränke können hier laufen. Ich würd mir ja sorgen um meinen Frühstücksjoghurt machen... wer weiss, ob der noch am nächsten Morgen da ist?


So Putzt man hier Fenster.


Unten machen wir von der Momo-Happy-Hour von 3 bis 6 machen wir an 3 Tagen hintereinander Gebrauch.


Die Sonne geht unter...


Für die Rückfahrt organisieren wir uns Fahrkarten für den Abendzug runter nach Kalka.
Auf den kleine Klapperbus von der Hinfahrt, der für die 120 Straßenkilometer 6 Stunden brauchte und das trotz fragwürdiger Fahrweise auf der kurvigen Bergstraße hatten wir keine Lust mehr.

Hier am Bahnhof hat alles seine Ordnung. Blümchen Pflücken verboten.

Eigentlich hält unser Nachtzug noch in Ankit's Stadt - um 3 Uhr morgens. Das wollen wir ihm und uns nucht antun und fahren einfach bis Delhi weiter und drehen da noch eine Runde, bis Mittags unser Zug zurück nach Karnal fährt.


Am Qutab Minar haben wir uns in einem archäoilogischen Park "verlaufen" - fast niemand da, wir erkunden das Ganze einfach mal ein bisschen.


Alte Gemäuer...


Der neue Lotustempel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen