Hurra! Mein eigener Internet-Anschluss geht wieder...
ich kann beim Arbeiten wieder Radio hören und die Bilder hierhin hochladen macht so auch mehr Spaß.

Samstag, 23. Oktober 2010

Luftmessung (SA 9.10.)

Ein Teil von meiner Vorlesung "Air Pollution Science and Engineering" ist eine kleine Messungsreihe. An zwei Stellen am Campus werden Geräte aufgestellt die zum Staub, Stick- und Schwefeloxide messen. Jan wird auf dem Sportplatz eingeteilt und sitzt den ganzen Nachmittag unter einem schattigen Baum.


Ich bin am Tor, direkt neben der Hauptsträße.


Die kleine Kiste rechts unten im Bild saugt die Luft zum Untersuchen ein.


Das hier ist nochmal dsa Gerät und die Crew.


Das frische Filterpapier...


...wird nach 5 Stunden tatsächlich pechschwarz eingefärbt von dem ganzen Ruß. Ich will gar nicht wissen, wie meine Lunge aussieht, wenn ich nach Deutschland zurück komme.


Aber zusätzlich gibt's noch den Grobstaub, der schon vor dem Filter in das Filmdöschen gefallen. Kleines Extra ;-)




Alles in allem ein enspannter Nachmittag. Alle halbe Stunde nachsehen, ob die Luftmengenströme durch die Behälter für NOx und SOx noch stimmen und im Zweifelsfall ein paar Stellschrauben einen kleinen Tick in die richtige Richtung mit dem Schraubenzieher geben...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen